Evangelische Johannesgemeinde Hofheim am Taunus

 

Die Ev. Johannesgemeinde Hofheim am Taunus plante 2009 die Erweiterung des bestehenden Kindergartens um einen U3 Bereich, sowie die Hüllen- Sanierung des bestehenden Gemeinde- und Kindergartengebäudes.

Die Gesamtplanung wurde städtebaulich so konzipiert, dass die bestehenden Außenbereiche neu strukturiert wurden. Alle Bereiche erhielten einen zusätzlichen barrierefreien Zugang. Bei der Hauptmaßnahme handelte es sich um die Aufstockung einer Kindertagesstätte in Holzbauweise auf einem massiven Bestandsgebäude (KG, UG, EG). Zur Erschließung wurde ein Inneres notwendiges Treppenhaus erstellt sowie an der Nordseite eine teilweise überdachte Außentreppe. Die gesamte Fassade des Bestandsbaukörpers wurde energetisch saniert. An der Ostseite wurde ein Aufzugsturm angebaut, der über 5 Haltestellen die Inneren und Äußeren Höhenniveaus anfährt.

U3 Erweiterungsbau
Bauherr: Ev. Kirche Hessen und Nassau

Evangelische Johannesgemeinde Hofheim am Taunus
Evangelische Johannesgemeinde Hofheim am Taunus